Archiv
Bereits vergangene Seminare.
2022
Datum | Seminar | Ort | Anmeldung | Beschreibung: |
---|---|---|---|---|
10.11.2022 | Kess erziehen (online) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. |
|
09.11.2022 | Kess erziehen | VHS nördlicher Kaiserstuhl | ||
08.11.2022 | Kess erziehen | VHS Emmendingen | ||
22.10.2022 | Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und Beruf | VHS Lahr | Manches läuft in verschiedenen Situationen nicht rund, wenn wir miteinander reden. Ob privat oder beruflich hängt eine gelungene Kommunikation nicht ausschließlich vom „guten Willen“ der beteiligten Personen ab. Vielmehr braucht es auch die Fähigkeit, zwischenmenschliche Verwicklungen zu erkennen, insbesondere, wenn zwei Personen aneinandergeraten. Wie gelingt es uns, persönlich und sachlich besser miteinander klar zu kommen? Im Seminar gehen wir dieser Frage nach. Es werden mehrere hilfreiche Kommunikationsmodelle vorgestellt und mit entsprechenden Übungen anschaulich gemacht und vertieft. |
|
18.10.2022 | Konflikte konstruktiv ansprechen | VHS Lahr | Für viele von uns sind Konflikte ein heikles Thema. Die meisten versuchen, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Doch auch, wenn Sie um Harmonie bemüht sind, wird es Ihnen nicht gelingen, Konflikte zu vermeiden. Dabei ist es wichtig auf drohende und akute Streitigkeiten richtig zu reagieren. Dies gilt für Auseinandersetzungen. an denen Sie unmittelbar beteiligt sind und auch solche, die in ihrem Umfeld stattfinden. Schon deshalb ist Konfliktfähigkeit eine Schlüsselkomptenz, um mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen. In diesem Vortrag werden Merkmale und Gesetzmäßigkeiten von Konflikten erläutert. Dies hilft das eigene Verhalten sowie das des Konfliktpartners in Konfliktsituationen besser zu verstehen. Des weiteren werden Kommunikationsmodelle vorgestellt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern. |
|
11.10.2022 | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung | VHS Emmendingen | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak) Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert. |
|
06.10.2022 | Resilienz (online) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Resilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben |
|
05.10.2022 | Resilienz | VHS nördlicher Kaiserstuhl | ||
25.04.2022 | Kess-erziehen (online) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. |
|
08.04.2022 | Konflikte konstruktiv ansprechen (online) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Für viele von uns sind Konflikte ein heikles Thema. Die meisten versuchen, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Doch auch, wenn Sie um Harmonie bemüht sind, wird es Ihnen nicht gelingen, Konflikte zu vermeiden. Dabei ist es wichtig auf drohende und akute Streitigkeiten richtig zu reagieren. Dies gilt für Auseinandersetzungen. an denen Sie unmittelbar beteiligt sind und auch solche, die in ihrem Umfeld stattfinden. Schon deshalb ist Konfliktfähigkeit eine Schlüsselkomptenz, um mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen. In diesem Vortrag werden Merkmale und Gesetzmäßigkeiten von Konflikten erläutert. Dies hilft das eigene Verhalten sowie das des Konfliktpartners in Konfliktsituationen besser zu verstehen. Des weiteren werden Kommunikationsmodelle vorgestellt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern. |
|
07.04.2022 | Konflikte konstruktiv ansprechen | VHS nördlicher Kaiserstuhl | ||
02.04.2022 | Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und Beruf (online) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Manches läuft in verschiedenen Situationen nicht rund, wenn wir miteinander reden. Ob privat oder beruflich hängt eine gelungene Kommunikation nicht ausschließlich vom „guten Willen“ der beteiligten Personen ab. Vielmehr braucht es auch die Fähigkeit, zwischenmenschliche Verwicklungen zu erkennen, insbesondere, wenn zwei Personen aneinandergeraten. Wie gelingt es uns, persönlich und sachlich besser miteinander klar zu kommen? Im Seminar gehen wir dieser Frage nach. Es werden mehrere hilfreiche Kommunikationsmodelle vorgestellt und mit entsprechenden Übungen anschaulich gemacht und vertieft. |
|
01.04.2022 | Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und Beruf (online) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | ||
22.03.2022 | Konflikte konstruktiv ansprechen | VHS Lahr | Für viele von uns sind Konflikte ein heikles Thema. Die meisten versuchen, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Doch auch, wenn Sie um Harmonie bemüht sind, wird es Ihnen nicht gelingen, Konflikte zu vermeiden. Dabei ist es wichtig auf drohende und akute Streitigkeiten richtig zu reagieren. Dies gilt für Auseinandersetzungen. an denen Sie unmittelbar beteiligt sind und auch solche, die in ihrem Umfeld stattfinden. Schon deshalb ist Konfliktfähigkeit eine Schlüsselkomptenz, um mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen. In diesem Vortrag werden Merkmale und Gesetzmäßigkeiten von Konflikten erläutert. Dies hilft das eigene Verhalten sowie das des Konfliktpartners in Konfliktsituationen besser zu verstehen. Des weiteren werden Kommunikationsmodelle vorgestellt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern. |
|
19.03.2022 | Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und Beruf | VHS Lahr | Manches läuft in verschiedenen Situationen nicht rund, wenn wir miteinander reden. Ob privat oder beruflich hängt eine gelungene Kommunikation nicht ausschließlich vom „guten Willen“ der beteiligten Personen ab. Vielmehr braucht es auch die Fähigkeit, zwischenmenschliche Verwicklungen zu erkennen, insbesondere, wenn zwei Personen aneinandergeraten. Wie gelingt es uns, persönlich und sachlich besser miteinander klar zu kommen? Im Seminar gehen wir dieser Frage nach. Es werden mehrere hilfreiche Kommunikationsmodelle vorgestellt und mit entsprechenden Übungen anschaulich gemacht und vertieft. |
|
24.02.2022 | Resilienz (online) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Resilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben |
|
22.02.2022 | Resilienz | VHS nördlicher Kaiserstuhl | ||
19.01.2022 | Resilienz | VHS Emmendingen |
2021
Datum | Seminar | Ort | Anmeldung | Beschreibung: |
---|---|---|---|---|
24.11.2021 | Resilienz (online) | VHS Endingen | Resilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben |
|
12.11.2021 | Konstruktive Kommunikation | Täglich führen wir Gespräche ohne lange darüber nachzudenken oder diese zu analysieren. Manchmal jedoch finden Gespräche statt an deren Ende wir uns ärgerlich oder hilflos fühlen. Irgendwann hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen. Wir sind mit unserem Gegenüber in eine Sackgasse geraten. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, ist der Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit. Die Transaktionsanalyse bietet klare und lebensnahe Modelle, um Gespräche in unterschiedlichen Kontexten konstruktiver zu führen. In dieser Fortbildungseinheit werden hilfreiche Modelle vorgestellt. Die Wahrnehmung der eigenen Haltung wird reflektiert und dadurch die Möglichkeit eröffnet, Gespräche effektiver zu gestalten. | ||
18.10.2021 | Kess-erziehen | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. |
||
14.10.2021 | Kess-erziehen (online) | |||
13.10.2021 | Kess-erziehen | VHS Endingen | ||
08.10.2021 | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung (online) | VHS Endingen | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak) Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert. |
|
07.10.2021 | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung | VHS Endingen | ||
28.09.2021 | Resilienz entwickeln | VHS Lahr | Resilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben |
|
08.06.2021 | Kess erziehen | VHS Emmendingen | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. |
|
15.05.2021 | Latente Talente entdecken | VHS Emmendingen | Vielen Menschen ist nicht bewusst, über welche Potentiale sie verfügen. Die schlummernden Talente liegen brach. Dabei geht es im Leben doch darum, gute Entscheidungen zu treffen, zu sich selbst zu stehen, Veränderungen kraftvoll und selbstbestimmt zu gestalten, neue Pfade zu gehen und gesetzte Ziele zu verfolgen. Latente Talente sind ungenutzte, im Verborgenen liegende Befähigungen des Denkens, Fühlens und Handelns. Diese gilt es zu entdecken, zu entwickeln und auszuschöpfen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Modelle der Transaktionsanalyse kennen, mit denen sie ihre schlummernden Talente und nicht genutzten Potentiale entdecken können. | |
07.05.2021 | Konstruktive Kommunikation | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Täglich führen wir Gespräche ohne lange darüber nachzudenken oder diese zu analysieren. Manchmal jedoch finden Gespräche statt an deren Ende wir uns ärgerlich oder hilflos fühlen. Irgendwann hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen. Wir sind mit unserem Gegenüber in eine Sackgasse geraten. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, ist der Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit. Die Transaktionsanalyse bietet klare und lebensnahe Modelle, um Gespräche in unterschiedlichen Kontexten konstruktiver zu führen. In dieser Fortbildungseinheit werden hilfreiche Modelle vorgestellt. Die Wahrnehmung der eigenen Haltung wird reflektiert und dadurch die Möglichkeit eröffnet, Gespräche effektiver zu gestalten. | |
21.04.2021 | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak) Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert. |
|
19.04.2021 | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung | VHS Emmendingen | ||
03.03.2021 | Kess erziehen | VHS Emmendingen | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. |
|
22.02.2021 | Kess erziehen | VHS Emmendingen | ||
22.01.2021 | Latente Talente entdecken mit Konzepten der Transaktionsanalyse | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Anmeldung | Vielen Menschen ist nicht bewusst, über welche Potentiale sie verfügen. Die schlummernden Talente liegen brach. Dabei geht es im Leben doch darum, gute Entscheidungen zu treffen, zu sich selbst zu stehen, Veränderungen kraftvoll und selbstbestimmt zu gestalten, neue Pfade zu gehen und gesetzte Ziele zu verfolgen. Latente Talente sind ungenutzte, im Verborgenen liegende Befähigungen des Denkens, Fühlens und Handelns. Diese gilt es zu entdecken, zu entwickeln und auszuschöpfen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Modelle der Transaktionsanalyse kennen, mit denen sie ihre schlummernden Talente und nicht genutzten Potentiale entecken können. |
12.01.2021 | Resilienz - Risiko- und Schutzfaktoren | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Anmeldung | Resilienz bedeutet psychische Widerstandsfähigkeit, die insbesondere in schwierigen Zeiten wichtig ist. Doch was heißt das genau, da psychische Widerstandsfähigkeit nicht nur in Extremsituationen von Vorteil ist. Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen für Entwicklungen zu nutzen. Sie beinhaltet also Flexibilität, eine belastbare Stärke, die verändert werden kann, während gleichzeitig Handlungsfähigkeit aufrechterhalten bleibt. Welche Risikofaktoren behindern die Entwicklung von Resilienz? Welche Schutzfaktoren gibt es? |
2020
Datum | Seminar | Ort | Anmeldung | Beschreibung: |
---|---|---|---|---|
24.11.2020 | Die psychosoziale Entwicklung nach Erikson | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Anmeldung | Der Psychoanalytiker Erik H. Erikson (1902 - 1994) hat ein Stufenmodell entwickelt, welches acht Lebenskrisen beschreibt, von frühkindlichen Verhaltensweisen zum Erwachsenendasein. Die kindliche Entwicklung entfaltet sich im Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den Anforderungen der sozialen Umwelt. Die Interaktion des Kindes mit seiner Umwelt ist somit zentral für seine Entwicklung. Jede der acht Stufen stellt einen bestimmten Konflikt dar, dessen Bewältigung das Fundament bildet, um die Herausforderungen der folgenden Phase zu bearbeiten. Das Stufenmodell nach Erikson wird vorgestellt und bietet die Grundlage zu einem besseren Verständnis altersbedingter Konfliktsituationen. |
17.11.2020 | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Anmeldung | Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak) Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert. |
07.10.2020 | Kess-erziehen | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Anmeldung | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. Termine sind 7.10., 14.10., 21.10., 28.10. und 04.11.2020. |
06.-07.11.2020 | Einführung in die Transaktionsanalyse (101-Kurs) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Anmeldung | Kommunikation erfolgreich und wertschätzend gestalten Sie wollen - Impulse zur persönlichen Entwicklung erhalten - Begabungen und Wachstumsmöglichkeiten identifizieren - die Transaktionsanalyse (TA) kennenlernen Dies alles bietet der Einführungskurs in die Transaktionsanalyse. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Methoden der TA. Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Modelle in ihrem privaten und beruflichen Umfeld anwenden können. Dadurch wird es Ihnen möglich, Kommunikationsprozesse befriedigender und erfolgreicher zu gestalten. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, Konzepte der TA persönlich zu erleben. Praktische Übungen werden den Transfer in den Alltag erleichtern. Der 101-Grundlagenkurs ist ein von der Europäischen und der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) anerkannter Workshop zur Einführung in die TA. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Bescheinigung der DGTA. |
04.03.2020 | Kess-erziehen | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. |
|
31.01.2020 | Gesprächsführung mit Eltern in der Kita | Endingen | Die Beziehungsgestaltung zu den Eltern ist ein bedeutsamer Faktor, wenn pädagogische Fachkräfte vor Ort wirken. Die Art, wie sie mit Eltern Gespräche führen und so die Beziehung zu ihnen definieren, entscheidet darüber, wie nachhaltig die Familie und insbesondere das Kind bei der Entwicklung unterstützt werden kann. Gleichzeitig wird durch gelungene Gesprächsführung der Fachkraft die eigene Effizienz erhöht, die Angst vor Konflikten abgebaut und die eigene Arbeitszufriedenheit steigt an. Das Gmünder Modell der Gesprächsführung ist eine gute Grundlage, um Elterngespräche ziel-, ergebnis- und prozessorientiert zu führen, eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen, Lösungen anzustoßen und dadurch auch die Eltern für eine Mitarbeit zu gewinnen. Das Gmünder Modell biete einen Kompass für die Gesprächsführung: - Wie kann ein Gespräch ablaufen? - Was soll vorkommen? - Wie komme ich jeweils einen Schritt weiter? - Worauf soll ich als Fachkraft meine Wahrnehmung richten? - Wann sage ich was? Die pädagogische Fachkraft erhält mit dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung eine innere Landkarte, die eine Struktur für den Ablauf eines Gesprächs gibt. Somit entsteht Sicherheit beim Führen von Elterngesprächen. Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung ist ein praxistaugliches Gesprächsmodell und hat folgende Grundlagen: - der personenzentrierte Ansatz nach Carl Rogers - die Transaktionsanalyse nach Eric Berne - der systemisch-lösungsorientierte Ansatz nach de Shazer |
2019
Datum | Seminar | Ort | Beschreibung: |
---|---|---|---|
16.11. und 7.12.2019 | Einführung in die Transaktionsanalyse (101-Kurs) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Kommunikation erfolgreich und wertschätzend gestalten Sie wollen
Dies alles bietet der Einführungskurs in die Transaktionsanalyse. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Methoden der TA. Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Modelle in ihrem privaten und beruflichen Umfeld anwenden können. Dadurch wird es Ihnen möglich, Kommunikationsprozesse befriedigender und erfolgreicher zu gestalten. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, Konzepte der TA persönlich zu erleben. Praktische Übungen werden den Transfer in den Alltag erleichtern. Der 101-Grundlagenkurs ist ein von der Europäischen und der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) anerkannter Workshop zur Einführung in die TA. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Bescheinigung der DGTA. |
08.11.2019 | Konstruktive Kommunikation | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Täglich führen wir Gespräche ohne lange darüber nachzudenken oder diese zu analysieren. Manchmal jedoch finden Gespräche statt an deren Ende wir uns ärgerlich oder hilflos fühlen. Irgendwann hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen. Wir sind mit unserem Gegenüber in eine Sackgasse geraten. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, ist der Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit. Die Transaktionsanalyse bietet klare und lebensnahe Modelle, um Gespräche in unterschiedlichen Kontexten konstruktiver zu führen. In dieser Fortbildungseinheit werden hilfreiche Modelle vorgestellt. Die Wahrnehmung der eigenen Haltung wird reflektiert und dadurch die Möglichkeit eröffnet, Gespräche effektiver zu gestalten. |
01.10.2019 | Kess-erziehen (5 Termine) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. |
31.05.2019 | Gesprächsführung mit Eltern in der Kita | Endingen | Die Beziehungsgestaltung zu den Eltern ist ein bedeutsamer Faktor, wenn pädagogische Fachkräfte vor Ort wirken. Die Art, wie sie mit Eltern Gespräche führen und so die Beziehung zu ihnen definieren, entscheidet darüber, wie nachhaltig die Familie und insbesondere das Kind bei der Entwicklung unterstützt werden kann. Gleichzeitig wird durch gelungene Gesprächsführung der Fachkraft die eigene Effizienz erhöht, die Angst vor Konflikten abgebaut und die eigene Arbeitszufriedenheit steigt an. Das Gmünder Modell der Gesprächsführung ist eine gute Grundlage, um Elterngespräche ziel-, ergebnis- und prozessorientiert zu führen, eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen, Lösungen anzustoßen und dadurch auch die Eltern für eine Mitarbeit zu gewinnen. Das Gmünder Modell biete einen Kompass für die Gesprächsführung: - Wie kann ein Gespräch ablaufen? - Was soll vorkommen? - Wie komme ich jeweils einen Schritt weiter? - Worauf soll ich als Fachkraft meine Wahrnehmung richten? - Wann sage ich was? Die pädagogische Fachkraft erhält mit dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung eine innere Landkarte, die eine Struktur für den Ablauf eines Gesprächs gibt. Somit entsteht Sicherheit beim Führen von Elterngesprächen. Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung ist ein praxistaugliches Gesprächsmodell und hat folgende Grundlagen: - der personenzentrierte Ansatz nach Carl Rogers - die Transaktionsanalyse nach Eric Berne - der systemisch-lösungsorientierte Ansatz nach de Shazer |
12.03.2019 | Kess-erziehen (5 Termine) | VHS nördlicher Kaiserstuhl | Erziehen will gelernt sein! Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt. K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder. S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet. S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen. Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. |