Archiv

Bereits vergangene Seminare.

2022

DatumSeminarOrtAnmeldungBeschreibung:
10.11.2022Kess erziehen (online)VHS nördlicher KaiserstuhlErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt.

09.11.2022 Kess erziehenVHS nördlicher Kaiserstuhl
08.11.2022Kess erziehenVHS Emmendingen
22.10.2022Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und BerufVHS LahrManches läuft in verschiedenen Situationen nicht rund, wenn wir miteinander reden. Ob privat oder beruflich hängt eine gelungene Kommunikation nicht ausschließlich vom „guten Willen“ der beteiligten Personen ab. Vielmehr braucht es auch die Fähigkeit, zwischenmenschliche Verwicklungen zu erkennen, insbesondere, wenn zwei Personen aneinandergeraten. Wie gelingt es uns, persönlich und sachlich besser miteinander klar zu kommen?
Im Seminar gehen wir dieser Frage nach. Es werden mehrere hilfreiche Kommunikationsmodelle vorgestellt und mit entsprechenden Übungen anschaulich gemacht und vertieft.
18.10.2022Konflikte konstruktiv ansprechenVHS LahrFür viele von uns sind Konflikte ein heikles Thema. Die meisten versuchen, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Doch auch, wenn Sie um Harmonie bemüht sind, wird es Ihnen nicht gelingen, Konflikte zu vermeiden. Dabei ist es wichtig auf drohende und akute Streitigkeiten richtig zu reagieren. Dies gilt für Auseinandersetzungen. an denen Sie unmittelbar beteiligt sind und auch solche, die in ihrem Umfeld stattfinden. Schon deshalb ist Konfliktfähigkeit eine Schlüsselkomptenz, um mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen.
In diesem Vortrag werden Merkmale und Gesetzmäßigkeiten von Konflikten erläutert. Dies hilft das eigene Verhalten sowie das des Konfliktpartners in Konfliktsituationen besser zu verstehen. Des weiteren werden Kommunikationsmodelle vorgestellt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern.
11.10.2022Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden ErziehungVHS EmmendingenDie fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung
Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak)
Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert.

06.10.2022Resilienz (online)VHS nördlicher KaiserstuhlResilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln
Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben
05.10.2022ResilienzVHS nördlicher Kaiserstuhl
25.04.2022Kess-erziehen (online)VHS nördlicher KaiserstuhlErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt.

08.04.2022Konflikte konstruktiv ansprechen (online)VHS nördlicher KaiserstuhlFür viele von uns sind Konflikte ein heikles Thema. Die meisten versuchen, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Doch auch, wenn Sie um Harmonie bemüht sind, wird es Ihnen nicht gelingen, Konflikte zu vermeiden. Dabei ist es wichtig auf drohende und akute Streitigkeiten richtig zu reagieren. Dies gilt für Auseinandersetzungen. an denen Sie unmittelbar beteiligt sind und auch solche, die in ihrem Umfeld stattfinden. Schon deshalb ist Konfliktfähigkeit eine Schlüsselkomptenz, um mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen.
In diesem Vortrag werden Merkmale und Gesetzmäßigkeiten von Konflikten erläutert. Dies hilft das eigene Verhalten sowie das des Konfliktpartners in Konfliktsituationen besser zu verstehen. Des weiteren werden Kommunikationsmodelle vorgestellt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern.
07.04.2022Konflikte konstruktiv ansprechenVHS nördlicher Kaiserstuhl
02.04.2022Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und Beruf (online)VHS nördlicher KaiserstuhlManches läuft in verschiedenen Situationen nicht rund, wenn wir miteinander reden. Ob privat oder beruflich hängt eine gelungene Kommunikation nicht ausschließlich vom „guten Willen“ der beteiligten Personen ab. Vielmehr braucht es auch die Fähigkeit, zwischenmenschliche Verwicklungen zu erkennen, insbesondere, wenn zwei Personen aneinandergeraten. Wie gelingt es uns, persönlich und sachlich besser miteinander klar zu kommen?
Im Seminar gehen wir dieser Frage nach. Es werden mehrere hilfreiche Kommunikationsmodelle vorgestellt und mit entsprechenden Übungen anschaulich gemacht und vertieft.
01.04.2022 Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und Beruf (online)VHS nördlicher Kaiserstuhl
22.03.2022 Konflikte konstruktiv ansprechenVHS LahrFür viele von uns sind Konflikte ein heikles Thema. Die meisten versuchen, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Doch auch, wenn Sie um Harmonie bemüht sind, wird es Ihnen nicht gelingen, Konflikte zu vermeiden. Dabei ist es wichtig auf drohende und akute Streitigkeiten richtig zu reagieren. Dies gilt für Auseinandersetzungen. an denen Sie unmittelbar beteiligt sind und auch solche, die in ihrem Umfeld stattfinden. Schon deshalb ist Konfliktfähigkeit eine Schlüsselkomptenz, um mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen.
In diesem Vortrag werden Merkmale und Gesetzmäßigkeiten von Konflikten erläutert. Dies hilft das eigene Verhalten sowie das des Konfliktpartners in Konfliktsituationen besser zu verstehen. Des weiteren werden Kommunikationsmodelle vorgestellt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern.
19.03.2022Wie sage ich`s, damit ich richtig gehört werde? Kommunikation im Alltag und BerufVHS LahrManches läuft in verschiedenen Situationen nicht rund, wenn wir miteinander reden. Ob privat oder beruflich hängt eine gelungene Kommunikation nicht ausschließlich vom „guten Willen“ der beteiligten Personen ab. Vielmehr braucht es auch die Fähigkeit, zwischenmenschliche Verwicklungen zu erkennen, insbesondere, wenn zwei Personen aneinandergeraten. Wie gelingt es uns, persönlich und sachlich besser miteinander klar zu kommen?
Im Seminar gehen wir dieser Frage nach. Es werden mehrere hilfreiche Kommunikationsmodelle vorgestellt und mit entsprechenden Übungen anschaulich gemacht und vertieft.
24.02.2022 Resilienz (online)VHS nördlicher KaiserstuhlResilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln
Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben
22.02.2022Resilienz VHS nördlicher Kaiserstuhl
19.01.2022ResilienzVHS Emmendingen

2021

DatumSeminarOrtAnmeldungBeschreibung:
24.11.2021Resilienz (online)VHS EndingenResilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln
Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben
12.11.2021Konstruktive KommunikationTäglich führen wir Gespräche ohne lange darüber nachzudenken oder diese zu analysieren. Manchmal jedoch finden Gespräche statt an deren Ende wir uns ärgerlich oder hilflos fühlen. Irgendwann hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen. Wir sind mit unserem Gegenüber in eine Sackgasse geraten. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, ist der Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit. Die Transaktionsanalyse bietet klare und lebensnahe Modelle, um Gespräche in unterschiedlichen Kontexten konstruktiver zu führen. In dieser Fortbildungseinheit werden hilfreiche Modelle vorgestellt. Die Wahrnehmung der eigenen Haltung wird reflektiert und dadurch die Möglichkeit eröffnet, Gespräche effektiver zu gestalten.
18.10.2021Kess-erziehenErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt.

14.10.2021Kess-erziehen (online)
13.10.2021Kess-erziehenVHS Endingen
08.10.2021Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung (online)VHS EndingenDie fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung
Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak)
Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert.

07.10.2021Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden ErziehungVHS Endingen
28.09.2021Resilienz entwickelnVHS LahrResilienz – psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln
Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? Die Resilienzforschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Resilienzforschung vorgestellt sowie konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben
08.06.2021Kess erziehenVHS EmmendingenErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt.

15.05.2021Latente Talente entdeckenVHS EmmendingenVielen Menschen ist nicht bewusst, über welche Potentiale sie verfügen. Die schlummernden Talente liegen brach. Dabei geht es im Leben doch darum, gute Entscheidungen zu treffen, zu sich selbst zu stehen, Veränderungen kraftvoll und selbstbestimmt zu gestalten, neue Pfade zu gehen und gesetzte Ziele zu verfolgen. Latente Talente sind ungenutzte, im Verborgenen liegende Befähigungen des Denkens, Fühlens und Handelns. Diese gilt es zu entdecken, zu entwickeln und auszuschöpfen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Modelle der Transaktionsanalyse kennen, mit denen sie ihre schlummernden Talente und nicht genutzten Potentiale entdecken können.
07.05.2021Konstruktive KommunikationVHS nördlicher KaiserstuhlTäglich führen wir Gespräche ohne lange darüber nachzudenken oder diese zu analysieren. Manchmal jedoch finden Gespräche statt an deren Ende wir uns ärgerlich oder hilflos fühlen. Irgendwann hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen. Wir sind mit unserem Gegenüber in eine Sackgasse geraten. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, ist der Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit. Die Transaktionsanalyse bietet klare und lebensnahe Modelle, um Gespräche in unterschiedlichen Kontexten konstruktiver zu führen. In dieser Fortbildungseinheit werden hilfreiche Modelle vorgestellt. Die Wahrnehmung der eigenen Haltung wird reflektiert und dadurch die Möglichkeit eröffnet, Gespräche effektiver zu gestalten.
21.04.2021Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden ErziehungVHS nördlicher KaiserstuhlDie fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung
Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak)
Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert.

19.04.2021Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden ErziehungVHS Emmendingen
03.03.2021Kess erziehenVHS EmmendingenErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt.

22.02.2021Kess erziehenVHS Emmendingen
22.01.2021Latente Talente entdecken mit Konzepten der Transaktionsanalyse VHS nördlicher KaiserstuhlAnmeldungVielen Menschen ist nicht bewusst, über welche Potentiale sie verfügen. Die schlummernden Talente liegen brach. Dabei geht es im Leben doch darum, gute Entscheidungen zu treffen, zu sich selbst zu stehen, Veränderungen kraftvoll und selbstbestimmt zu gestalten, neue Pfade zu gehen und gesetzte Ziele zu verfolgen. Latente Talente sind ungenutzte, im Verborgenen liegende Befähigungen des Denkens, Fühlens und Handelns. Diese gilt es zu entdecken, zu entwickeln und auszuschöpfen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Modelle der Transaktionsanalyse kennen, mit denen sie ihre schlummernden Talente und nicht genutzten Potentiale entecken können.

12.01.2021Resilienz - Risiko- und Schutzfaktoren VHS nördlicher KaiserstuhlAnmeldungResilienz bedeutet psychische Widerstandsfähigkeit, die insbesondere in schwierigen Zeiten wichtig ist. Doch was heißt das genau, da psychische Widerstandsfähigkeit nicht nur in Extremsituationen von Vorteil ist. Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen für Entwicklungen zu nutzen. Sie beinhaltet also Flexibilität, eine belastbare Stärke, die verändert werden kann, während gleichzeitig Handlungsfähigkeit aufrechterhalten bleibt. Welche Risikofaktoren behindern die Entwicklung von Resilienz? Welche Schutzfaktoren gibt es?

2020

DatumSeminarOrtAnmeldungBeschreibung:
24.11.2020Die psychosoziale Entwicklung nach EriksonVHS nördlicher KaiserstuhlAnmeldungDer Psychoanalytiker Erik H. Erikson (1902 - 1994) hat ein Stufenmodell entwickelt, welches acht Lebenskrisen beschreibt, von frühkindlichen Verhaltensweisen zum Erwachsenendasein. Die kindliche Entwicklung entfaltet sich im Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den Anforderungen der sozialen Umwelt. Die Interaktion des Kindes mit seiner Umwelt ist somit zentral für seine Entwicklung. Jede der acht Stufen stellt einen bestimmten Konflikt dar, dessen Bewältigung das Fundament bildet, um die Herausforderungen der folgenden Phase zu bearbeiten. Das Stufenmodell nach Erikson wird vorgestellt und bietet die Grundlage zu einem besseren Verständnis altersbedingter Konfliktsituationen.

17.11.2020Die fünf Säulen einer entwicklungsfördernden ErziehungVHS nördlicher KaiserstuhlAnmeldungDie fünf Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung
Erziehe dich selbst bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Januz Korzak)
Erziehung ist eine alltägliche und dennoch zentrale Aufgabe. Sie findet dort statt, wo zusammen gelebt wird, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam essen, spielen, malen, basteln, wo der Fernsehkonsum, die Höhe des Taschengeldes etc. ausgehandelt oder festgesetzt wird. Dieses und vieles mehr ist Erziehungsalltag.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Fachhochschule Köln wurden fünf Dimensionen eines entwicklungsfördernden sowie eines entwicklungshemmenden Erziehungsverhaltens herausgearbeitet. Dabei sind keine goldenen Erziehungsregeln, keine Rezepte oder Gebrauchsanleitungen entstanden. Vielmehr die systematische Zusammenstellung eines alten Wissens über Erziehung. Auf diesem Fundament stehen die fünf Säulen einer Erziehungshaltung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert.

07.10.2020Kess-erziehenVHS nördlicher KaiserstuhlAnmeldungErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt. Termine sind 7.10., 14.10., 21.10., 28.10. und 04.11.2020.

06.-07.11.2020Einführung in die Transaktionsanalyse (101-Kurs)VHS nördlicher KaiserstuhlAnmeldungKommunikation erfolgreich und wertschätzend gestalten

Sie wollen
- Impulse zur persönlichen Entwicklung erhalten
- Begabungen und Wachstumsmöglichkeiten identifizieren
- die Transaktionsanalyse (TA) kennenlernen

Dies alles bietet der Einführungskurs in die Transaktionsanalyse. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Methoden der TA. Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Modelle in ihrem privaten und beruflichen Umfeld anwenden können. Dadurch wird es Ihnen möglich, Kommunikationsprozesse befriedigender und erfolgreicher zu gestalten. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, Konzepte der TA persönlich zu erleben. Praktische Übungen werden den Transfer in den Alltag erleichtern.
Der 101-Grundlagenkurs ist ein von der Europäischen und der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) anerkannter Workshop zur Einführung in die TA. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Bescheinigung der DGTA.

04.03.2020Kess-erziehenVHS nördlicher KaiserstuhlErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

31.01.2020Gesprächsführung mit Eltern in der KitaEndingenDie Beziehungsgestaltung zu den Eltern ist ein bedeutsamer Faktor, wenn pädagogische Fachkräfte vor Ort wirken. Die Art, wie sie mit Eltern Gespräche führen und so die Beziehung zu ihnen definieren, entscheidet darüber, wie nachhaltig die Familie und insbesondere das Kind bei der Entwicklung unterstützt werden kann. Gleichzeitig wird durch gelungene Gesprächsführung der Fachkraft die eigene Effizienz erhöht, die Angst vor Konflikten abgebaut und die eigene Arbeitszufriedenheit steigt an.

Das Gmünder Modell der Gesprächsführung ist eine gute Grundlage, um Elterngespräche ziel-, ergebnis- und prozessorientiert zu führen, eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen, Lösungen anzustoßen und dadurch auch die Eltern für eine Mitarbeit zu gewinnen.

Das Gmünder Modell biete einen Kompass für die Gesprächsführung:
- Wie kann ein Gespräch ablaufen?
- Was soll vorkommen?
- Wie komme ich jeweils einen Schritt weiter?
- Worauf soll ich als Fachkraft meine Wahrnehmung richten?
- Wann sage ich was?

Die pädagogische Fachkraft erhält mit dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung eine innere Landkarte, die eine Struktur für den Ablauf eines Gesprächs gibt. Somit entsteht Sicherheit beim Führen von Elterngesprächen. Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung ist ein praxistaugliches Gesprächsmodell und hat folgende Grundlagen:
- der personenzentrierte Ansatz nach Carl Rogers
- die Transaktionsanalyse nach Eric Berne
- der systemisch-lösungsorientierte Ansatz nach de Shazer

2019

DatumSeminarOrtBeschreibung:
16.11. und 7.12.2019Einführung in die Transaktionsanalyse (101-Kurs)VHS nördlicher KaiserstuhlKommunikation erfolgreich und wertschätzend gestalten

Sie wollen

  • Impulse zur persönlichen Entwicklung erhalten

  • Begabungen und Wachstumsmöglichkeiten identifizieren

  • die Transaktionsanalyse (TA) kennenlernen


Dies alles bietet der Einführungskurs in die Transaktionsanalyse. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Methoden der TA. Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Modelle in ihrem privaten und beruflichen Umfeld anwenden können. Dadurch wird es Ihnen möglich, Kommunikationsprozesse befriedigender und erfolgreicher zu gestalten. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, Konzepte der TA persönlich zu erleben. Praktische Übungen werden den Transfer in den Alltag erleichtern.
Der 101-Grundlagenkurs ist ein von der Europäischen und der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) anerkannter Workshop zur Einführung in die TA. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Bescheinigung der DGTA.

08.11.2019Konstruktive Kommunikation VHS nördlicher KaiserstuhlTäglich führen wir Gespräche ohne lange darüber nachzudenken oder diese zu analysieren. Manchmal jedoch finden Gespräche statt an deren Ende wir uns ärgerlich oder hilflos fühlen. Irgendwann hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen. Wir sind mit unserem Gegenüber in eine Sackgasse geraten. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, ist der Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit. Die Transaktionsanalyse bietet klare und lebensnahe Modelle, um Gespräche in unterschiedlichen Kontexten konstruktiver zu führen. In dieser Fortbildungseinheit werden hilfreiche Modelle vorgestellt. Die Wahrnehmung der eigenen Haltung wird reflektiert und dadurch die Möglichkeit eröffnet, Gespräche effektiver zu gestalten.

01.10.2019Kess-erziehen (5 Termine)VHS nördlicher KaiserstuhlErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt.

31.05.2019Gesprächsführung mit Eltern in der KitaEndingenDie Beziehungsgestaltung zu den Eltern ist ein bedeutsamer Faktor, wenn pädagogische Fachkräfte vor Ort wirken. Die Art, wie sie mit Eltern Gespräche führen und so die Beziehung zu ihnen definieren, entscheidet darüber, wie nachhaltig die Familie und insbesondere das Kind bei der Entwicklung unterstützt werden kann. Gleichzeitig wird durch gelungene Gesprächsführung der Fachkraft die eigene Effizienz erhöht, die Angst vor Konflikten abgebaut und die eigene Arbeitszufriedenheit steigt an.

Das Gmünder Modell der Gesprächsführung ist eine gute Grundlage, um Elterngespräche ziel-, ergebnis- und prozessorientiert zu führen, eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen, Lösungen anzustoßen und dadurch auch die Eltern für eine Mitarbeit zu gewinnen.

Das Gmünder Modell biete einen Kompass für die Gesprächsführung:
- Wie kann ein Gespräch ablaufen?
- Was soll vorkommen?
- Wie komme ich jeweils einen Schritt weiter?
- Worauf soll ich als Fachkraft meine Wahrnehmung richten?
- Wann sage ich was?

Die pädagogische Fachkraft erhält mit dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung eine innere Landkarte, die eine Struktur für den Ablauf eines Gesprächs gibt. Somit entsteht Sicherheit beim Führen von Elterngesprächen. Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung ist ein praxistaugliches Gesprächsmodell und hat folgende Grundlagen:
- der personenzentrierte Ansatz nach Carl Rogers
- die Transaktionsanalyse nach Eric Berne
- der systemisch-lösungsorientierte Ansatz nach de Shazer

12.03.2019Kess-erziehen (5 Termine)VHS nördlicher KaiserstuhlErziehen will gelernt sein!
Gelassen und souverän auch in Konfliktsituationen zu reagieren, statt immer gleich laut zu werden, zu schimpfen oder zu drohen. Eine solche Erziehung ist eine - nicht immer leichte - Kunst. Eine förderliche Haltung in der Erziehung ist für alle Eltern jedoch erlernbar. Der Elternkurs "Kess-erziehen" zeigt, wie man Kinder zu verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen erziehen kann und ihnen dabei auch die notwendigen Grenzen setzt.
K - wie kooperativ: Eltern und Kinder lernen, so gut wie möglich zusammen- zuarbeiten
E - wie ermutigend: Eltern fördern die Selbständigkeit ihrer Kinder.
S - wie sozial: Die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern werden gleichwertig geachtet.
S - wie situationsorientiert: Jede Situation ist anders und stellt neue Anforderungen.

Der Kurs findet wöchentlich an 5 Abenden statt.

Kommentare sind geschlossen.