Fortbildung Gesprächsführung mit Eltern in der Kita
Fortbildung Gesprächsführung mit Eltern in der Kita
Elterngespräche führen in der Kita
Die Beziehungsgestaltung zu den Eltern ist bedeutsamer Faktor, wenn pädagogische Fachkräfte vor Ort wirken. Die Art, wie sie mit Eltern Gespräche führen und so die Beziehung zu ihnen definieren, entscheidet darüber, wie nachhaltig die Familie und insbesondere das Kind bei der Entwicklung unterstützt werden kann.
Gleichzeitig wird durch gelungene Gesprächsführung der Fachkraft die eigene Effizienz erhöht, die Angst vor Konflikten abgebaut und die eigene Arbeitsführung steigt an.
Das Gmünder Modell
Das Gmünder Modell der Gesprächsführung ist eine gute Grundlage, um Elterngespräche ziel-, ergebnis- und prozessorientiert zu führen, eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen, Lösungen anzustoßen und dadurch auch die Eltern für eine Mitarbeit zu gewinnen.
Die innere Landkarte als Struktur
Die pädagogische Fachkraft erhält mit dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung eine innere Landkarte, die eine Struktur für den Ablauf eines Gesprächs gibt. Somit entsteht Sicherheit beim Führen von Elterngesprächen.
Ein Kompass für die Gesprächsführung
Das Gmünder Modell bietet einen Kompass für die Gesprächsführung:
- Wie kann ein Gespräch ablaufen?
- Was soll vorkommen?
- Wie komme ich jeweils einen Schritt weiter?
- Worauf soll ich als Fachkraft meine Wahrnehmung richten?
- Wann sage ich was?
Praxistaugliches Gesprächsmodell
Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung ist ein praxistaugliches Gesprächsmodell und hat folgende Grundlagen:
- der personenkonzentrierte Ansatz nach Rogers
- die Transaktionsanalyse nach Berne
- der systematisch-lösungsorientierte Ansatz nach de Shazer
- Donnerstag, 11.07.2024
- Freitag, 12.07.2024
- Donnerstag, 14.11.2024
- Freitag, 15.11.2024
Termine:
oder
Jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr
Kosten: 220 EUR
Ort: Seminarraum Adelshof/Trahasch
Adelshof 18, 79346 Endingen